Thomas Brüninghoff will wieder in den Landtag

FDP-Kreisvorsitzender zum Kandidaten gekürt

Mit großer Mehrheit wählten die Grafschafter FDP-Mitglieder des Wahlbereichs 79 ihren Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Thomas Brüninghoff erneut zum Kandidaten für die am 9. Oktober 2022 stattfindende Landtagswahl.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und trete an, um weiterhin die Region in Hannover vertreten zu dürfen.“, so Thomas Brüninghoff

Für ihn steht fest: Die FDP Niedersachsen ist bereit, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Es gibt enorm viele Baustellen, die in den kommenden Legislaturperioden beseitigt werden müssen. Die Pandemie hat gezeigt, wie rückständig wir z.B. bei der Digitalisierung sind. Für das gesamte Bildungssystem, angefangen bei den KiTa’s über die Schulen bis hin zu den Universitäten, gibt es einen sehr hohen Investitions- und Modernisierungsbedarf. Dazu gehört die notwendige Verbesserung der Unterrichtsversorgung und das Einstellen von Lehrkräften. „Auch im Bereich der dualen Ausbildung muss etwas geschehen, da wir ein immer größeres Problem auf der Suche nach Fachkräften haben!“ betont Brüninghoff.

Die ärztliche Versorgung im ländlichen Bereich ist aus Sicht der Freien Demokraten mit einer Landarztquote, so wie es die jetzige Regierung aus SPD und CDU vorsieht, nicht zu lösen. „Die Erhöhung an Studienplätzen sowie Anreize für die Attraktivität des Arztberufes im ländlichen Raum sind zielführender.“ ist der Kreisvorsitzende überzeugt.

Brüninghoff erklärt weiter: „Als gegenwärtiger Sprecher der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag für Bundes- und Europapolitik und Regionale Entwicklung sehe ich den Bedarf künftiger Investitionen, um die Heraus- und Anforderungen zu erfüllen. Dazu zählen z.B. die Energiewende, die Verkehrspolitik, der Wohnungsbau - auch im Bereich von Bestandswohnungen.“

Im Juni 2019 rückte er für Jan Christoph Oetjen, der ins Europaparlament wechselte, in den Landtag nach. Er ist Mitglied des Präsidiums, im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie in der Enquetekommission „Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern“.

„Es wird ein spannender Wahlkampf!“ ist sich der Kreisvorsitzende und stellvertretende Bezirksvorsitzende Brüninghoff sicher. „Erstes erklärtes Ziel für eine FDP-beteiligte Regierung: Die Rückkehr zu einer parlamentarischen Debattenkultur!“