Unfallherd in Hoogstede muss für alle sicherer werden

Nicht erst seit dem neuerlichen Unfall an der Kreuzung Hauptstraße und Wilsumer Straße/ Bathorner Diek am 18. Oktober 2022 in Hoogstede wird im Vorstand des FDP Samtgemeindeverbandes Emlichheim die Gefahrensituation an dieser Kreuzung thematisiert. „An der Kreuzung Hauptstraße und Wilsumer Straße/ Bathorner Diek geschehen oft Unfälle – und noch häufiger Beinahe-Unfälle, die polizeilich nicht erfasst werden.“ so Erich Eek, stellvertretender Vorsitzender und Ratsmitglied in Hoogstede.

Den jüngsten Unfall, bei dem eine 20-Jährige verletzt wurde, nimmt der FDP SG-Vorstand zum Anlass, aktiv zu werden. „Die Straße K14/K15 von Wilsum nach Twist kreuzt im Ort die vorfahrtberechtigte Hauptstraße. Die Stoppschilder werden leider häufig missachtet.“ berichtet der Verbandsvorsitzende Thorsten Schlampp. Er selbst befährt diese Kreuzung mehrmals täglich und kennt viele gefährliche Situationen. „So kann es nicht weitergehen, hier muss etwas geschehen und der Gefahrenbereich entschärft werden!“ pflichtet Erich Eek bei.

Neben gefährlichen Situationen für die motorisierten Verkehrsteilnehmer ist die Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer unübersichtlich. „Radfahrer und Fußgänger haben große Schwierigkeiten, die Hauptstraße (L44) zu kreuzen. Einen durchgehenden Rad- und Fußweg sucht man vergebens.“ führt Erich Eek weiter aus.

Der FDP SG Emlichheim sucht nun das Gespräch mit der übergeordneten Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lingen sowie dem Landkreis Grafschaft Bentheim. Es sollte zeitnah ein Ortstermin stattfinden. „Und dann hoffen wir, dass die Kreuzung für alle Verkehrsteilnehmer sicherer wird –beispielsweise mit einem Kreisverkehr!“ sind sich Schlampp und Eek einig.