Kreis-FDP befürwortet nachhaltiges Wassermanagement

Die Wichtigkeit einer guten Internetanbindung bis an „die letzte Milchkanne“ zeige sich während des Lockdowns insbesondere im Bereich Mittelstand und Schule.

Der FDP-Kreisvorstand Grafschaft Bentheim führte seine letzte Zusammenkunft als Videokonferenz durch. Der Vorsitzende Thomas Brüninghoff, MdL begrüßte die Anwesenden und bedauerte, dass zurzeit keine andere Möglichkeit des Zusammenkommens möglich sei, aber die äußeren Umstände ließen nun einmal keine andere Begegnungsform zu. Normalerweise würde jetzt der jahrespolitische Auftakt erfolgen, zu dem in diesem Jahr der agrarpolitische Sprecher Dr. Gero Hocker MdB eingeladen war. Dennoch will man die politische Arbeit in gewohnter Weise fortführen.

Die Kreistagsabgeordneten Peter Wiering und Willi Klümper berichteten aus dem Kreistag. Die Kreisverwaltung leiste eine gute Arbeit. So sei z.B. das Impfzentrum seit Mitte Dezember einsatzbereit und man hoffe auf eine zunehmende Verfügbarkeit des begehrten Impfstoffs.

Neben vielen anderen Themen wie der Verlängerung der Förderung für die Ems-Vechte-Welle, dem Bürgerentscheid am 21.03. d. Jahres, dem Haushalt 2021 u. a. berichtete der Fraktionssprecher Willi Klümper über das Projekt „Nachhaltiges Wassermengenmanagement in der Region Emlichheim“. Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm des Landes Niedersachsen mit dem Titel „Wassermanagementkonzepte“, das die Kosten zu 90 % übernimmt. Der Eigenanteil wird zu einem großen Teil von der Fa. Emsland-Stärke in Emlichheim und der Rest vom Vechteverband und vom Landkreis übernommen. „Das Thema Wasser hat mich als Landwirt immer schon begleitet“, so Klümper. „Ich habe oft das Wassermanagement in unserem Nachbarland bestaunt, wo das Kanal- und Grabensystem so ausgebaut ist, dass dort immer ein optimaler Grundwasserstand herrscht.“ Dass der Landkreis sich nun dieses Themas annimmt, erfüllt ihn mit großer Freude. Der FDP-Kreisverband möchte dieses Thema intensiv begleiten.

- Kreisvorstand der FDP in der Grafschaft Bentheim -