Kreisparteitag der FDP bestätigt Thomas Brüninghoff als Vorsitzenden

Paul Kertscher, Gerhard Nibbrig, Christina Söntgerath, Wiebke Plascher, Jan Moebius, Peter Ossenberg, Thomas Brüninghoff, Hindrik-Jan Völker, Cedric Plascher, Sarah Koenders, Jan Heck, Carsten Gniffke, Reinhard Sagcob

Als Kreisvorsitzender wurde Thomas Brüninghoff aus Nordhorn ebenso einstimmig wiedergewählt wie Wiebke Plascher (Ringe) als stellvertretende Kreisvorsitzende. Als neuen zweiten Stellvertreter wählten die Mitglieder Hindrik-Jan Völker aus Tinholt. Schatzmeister bleibt Cedric Plascher (Ringe) und die Schriftführung obliegt weiterhin Carsten Gniffke (Schüttorf). Die Beisitzer Jan Heck (Veldhausen), Paul Jürgen Kertscher (Nordhorn), Sarah Koenders (Emlichheim), Jan Moebius (Nordhorn), Gerhard Nibbrig (Ohne) und Peter Ossenberg (Nordhorn) komplettieren den Vorstand. Für den Bereich Digitales wurde einstimmig Christina Söntgerath (Nordhorn) kooptiert. „Ich freue mich sehr, mit dem Rückhalt des Parteitages und einem verjüngten Team in den kommenden zwei Jahren arbeiten zu dürfen!“, so Thomas Brüninghoff. „Und ich bedanke mich herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die verlässliche Zusammenarbeit.“

Zuvor hielt Brüninghoff einen Rückblick auf das vergangene Jahr, das mit dem Ausscheiden aus dem niedersächsischen Landtag eine Zäsur setzte. Dabei hatten die im Landesdurchschnitt besseren Wahlergebnisse in der Grafschaft und die um 30% gestiegene Mitgliederzahl zur Folge, dass sich die Zahl für Bezirks- und Landesparteitage auf sechs Delegierte erhöhte.

Im Februar lud die Grafschafter FDP ihre Mitglieder zu einer Klausurtagung ein, deren Ergebnisse die Grundlage für die Arbeit des neuen Kreisvorstandes im kommenden Jahr erbrachte. So auch die Anpassung der Satzung, die während des Parteitages einstimmig beschlossen wurde.

Mehrere Gäste konnte der Kreisverband im letzten Jahr begrüßen: Dr. Stefan Birkner, Dr. Gero Hocker (MdB), Christian Dürr (MdB), Hermann Grupe, Christian Grascha, den Bezirksvorsitzenden Jens Beeck (MdB) und den Europaabgeordneten Jan-Christoph Oetjen.